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Philosophisches Institut
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Inhalt

Universitätsprofessor i.R. Dr. phil. Rudolf Lüthe 

Dienstort

Raum 110
Eilfschornsteinstraße 16
52062 Aachen

Sprechstunde

Feriensprechstunden SoSe 2017

Nach Vereinbarung per E-Mail.

     



Kontakt

Telefon: +49 241 80 96029
E-Mail: rluethe@gmx.net


Arbeitsgebiete

  •  Philosophie der Neuzeit (insbesondere Hume und Kant)
  •  Kulturphilosophie
  •  Geschichtsphilosophie
  •  Ästhetik und Ethik sowie Wissenschaftstheorie der Geisteswissenschaften.

Lebenslauf

• geboren am 11. Mai 1948 in Wassenberg (Rheinland)
• 1967-1972 Studium der Philosophie, Komparatistik und Anglistik an der RWTH Aachen
• 1972 Magisterprüfung
• 1972-1973 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehr- und Forschungsgebiet Komparatistik an der RWTH Aachen
• 1973-1975 Promotionsstipendium des Landes Nordrhein-Westfalen
• 1975 Doktorprüfung
• 1975-1983 Wissenschaftlicher Assistent am Philosophischen Institut der RWTH Aachen
• 1980 Ernennung zum Herausgeber des Philosophischen Literaturanzeigers
• 1984 Habilitation
• 1984/85 Lehrstuhlvertretung an der Universität - Gesamthochschule Siegen
• 1985-1987 Forschungsstipendium der DFG für eine Arbeit zum Werk David Humes
• 1987-1989 Vertretung eines Lehrstuhls für Philosophie an der Philipps-Universität Marburg
• 1988 Lehrauftrag an der Universität Siegen
• 1989 Ernennung zum "Außerplanmäßigen Professor"
• 1990 Lehrauftrag an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
• 1990/91 Lehrstuhlvertretung an der Universität - Gesamthochschule Siegen
• 1991 Lehrauftrag an der Kunstakademie Düsseldorf
• 1991/92 Professur an der Int. Akademie f. Philosophie (Liechtenstein) (bis SS 1996)
   Während dieser Zeit Beurlaubungen für die folgenden Gastprofessuren:
   WS 1993/94 Gastprofessur an der Universität Zürich
   SS 1994 u. WS 1995/96 Gastprofessur an der Emory University, Atlanta, Georgia
   SS 1996 Lehrstuhlvertretung an der Universität - Gesamthochschule - Essen
• 7/1996 Berufung auf eine Professur (C3) an der Universität Koblenz-Landau
• 1996-2013 Professur an der Universität Koblenz-Landau
• WS 2001/02 Gastprofessur an der State University of New York at Buffalo, New York
• 8/2006 Organisation und Durchführung der 33. Internationalen Hume Konferenz auf dem Campus der Universität Koblenz Landau (im Auftrag der International Hume Society)
• 9/2006 Gastprofessur an der Humboldt-Universität in Berlin
• 2/2008-2/2011 Dekan des Fachbereichs 2 Philologien und Kulturwissenschaften der Universität Koblenz-Landau
• 9/2009 Organisation und Durchführung des Forums für Philosophie: Philosophie der Kulturen, auf dem Campus Koblenz der Universität Koblenz-Landau (im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Philosophie)
• WS 2011/12 Gastprofessur an der Emory University, Atlanta, Georgia

Publikationen

A. Bücher

A.9

Skepsis, Melancholie, Ironie. Facetten einer philosophischen Orientierung in der postmodernen Kultur., Münster 2013.
Rezensionen:

  1. Aufklärung und Kritik 1/2014, 268-269 (Ulrike Ackermann-Hajek)
  2. Spektrum Iran 2/2014, 96-97 (Jürgen Pferdekamp)

A.8

Absurder Lebensstolz. Postmoderne Auseinandersetzungen mit der Philosophie Albert Camus’, Münster 2012.
Rezensionen:

  1. Philosophischer Literaturanzeiger 66 (2013),              (Rudolf Piston)

A.7

Störfälle. Geschichten, Aachen 2010.

A.6

Projekt Leben. Ethik für die Oberstufe (Klett). (Gemeinsam mit E. Jelden, M. Jung, V. Pfeifer, M. Roth-Beck u. a.). Erste Auflage 2001, zweite Auflage 2008. Neue Fassung 2009.

A.5

Der Ernst der Ironie. Studien zur Grundlegung einer ironistischen Kulturphilosophie der Kunst, Würzburg 2002.

  1. Philosophischer Literaturanzeiger 58 (2005), 365-367 (Werner Moskopp)

A.4

Grundprobleme einer Theorie der historischen Erfahrung. (Vierteiliger Studienbrief , Fernuniversität Hagen), Hagen 1997. Zweite Aufl. Hagen 2013.

A.3

David Hume – Historiker und Philosoph, Freiburg/München 1991.
Rezensionen (u.a.):

  1. Cesky casopis historicky 91/1 (1993) 128-129
  2. Deutsche Literaturzeitung 113/11-12 (1992), 677-680 (Josef Buchegger)
  3. Deutsche Zeitschrift für Philosophie 40/12 (1992), 1471-1474 (Heiner F. Klemme)
  4. Dialogo filosofico 8/1 (1992), 110
  5. Informationen für den Geschichts- und Gemeinschaftskundelehrer 42 (1991), 86-87 (Peter Miotk)
  6. Information Philosophie 1/1993, 63
  7. Philosophischer Literaturanzeiger 45/2 (1992) 146-148 (Helmuth Vetter)
  8. Politische Vierteljahresschrift 34/1 (1993), 151-152 (Udo Bernbach)
  1. The Philosopher’s Index 25 (1992) 180-181.

A.2

Wissenschaftliche Methode und historische Bedeutung. Philosophische Untersuchungen zu Problemen der Geschichtserfahrung, Freiburg/München 1987.
Rezensionen (u.a.):

  1. Bibl. de la Philosophie 35/4 (1988), Nr. 1356
  2. Ceskoslovensky casopis historicky 26 (1988), 788-789
  3. Deutsche Zeitschrift für Philosophie 37/2 (1989), 191-192 (Anita Liepert)
  4. Philosophischer Literaturanzeiger 41/2 (1988), 131-135 (Helmuth Vetter)
  5. Philosophy and History 22/2 (1989) 154-156 (Franz Wiedmann)
  6. Storia della storiografia 3 (1989), 15-18 (Ralph Marks)
  7. Studia Monastica 32/1 (1990), 280-281 (A. Abanez)
  8. Theologische Literaturzeitung 114/1 (1989), 53-56 (Falk Wagner).

A.1

New Criticism und idealistische Kunstphilosophie, Bonn 1975.
Rezensionen:

  1. Amerikastudien 22/1 (1977), 217-218 (Wolfgang Riedel)
  2. Erasmus. International Bulletin of Contemporary Scholarship (1977), 135-136 (Simon Decloux)
  3. The Journal of the British Society for Phenomenology 8/2 (1977), 129-130 (Eva Schaper)
  4. Germanistik 19/4 (1978), 1060 (Kurt Müller-Vollmer).

 

B. Redaktionelle und editorische Arbeit

B.8

„Eine sanfte Form von Liebe? Texte zum Begriff der Freundschaft.“ In Zusammenarbeit mit Tina Massing. Münster 2015.

B.7

Mitherausgeber von „Aufklärung und Kritik. Zeitschrift für freies Denken und humanistische Philosophie“ (seit Herbst 2011).

B.6

Herausgeber der Schriftenreihe „Philosophie und Lebenskunst“ im LIT Verlag, Münster (gemeinsam mit Stefanie Voigt und Eduard Zwierlein)  - seit  2011.

B.5

Wege zur Wissenschaft. Eine interkulturelle Perspektive. Grundlagen, Differenzen, Interdisziplinäre Dimensionen. (Herausgeber, gemeinsam mit H.R. Yousefi, K. Fischer, P. Gerdsen),  Nordhausen 2008.

B.4

Die Ästhetik, das tägliche Leben und die Künste, Achter Internationaler Kongreß für Ästhetik, Ausgewählte Vorträge. In Zusammenarbeit mit R. Lüthe und St. Nachtsheim, hrsg. V. G. Wolandt, Bonn 1984.

B.3

Distanz und Nähe. Reflexionen und Analysen zur Kunst der Gegenwart. (Herausgeber, gemeinsam mit Petra Jaeger), Würzburg 1983.
Rezensionen:

  1. Zeitschrift für Theologie und Philosophie 1 (1985) 124-125 (P. Conrads-Cronenberg S.J.)
  2. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 8. August 1983, 16 (Mathias Schreiber).

B.2

Von Januar bis Dezember 1979 Redaktion des Philosophischen Literaturanzeigers, hrsg. V. G. Schischkoff. Von Januar 1980 bis Dezember 2007 Herausgeber des Philosophischen Literaturanzeigers, zunächst gemeinsam mit G. Schischkoff und St. Nachtsheim, seit Januar 1981 gemeinsam mit G. Wolandt und St. Nachtsheim, seit Februar 1997 mit Stephan Nachtsheim, seit Januar 2005 mit Stephan Nachtsheim und Ulrike Bardt.

B.1

Redaktion von: Zugänge zur Philosophie: Aachener Vorträge. Hrsg. v. Ch. Thiel und G. Wolandt, Kastellaun 1979.

 

C. Aufsätze und Vorträge

C.108

„Geschichte als das Resultat kollektiver Handlungen?“ Diskussionsbeitrag zu: „Geschichte und Intentionalität - ein systematischer Klärungsversuch“ v. Doris Gerber, in: Erwägen, Wissen, Ethik. Streitforum für Erwägungskultur, 26 (2015).

C.107

„Freundschaft als eine sanfte Form von Liebe. Essayistisches Nachwort des Herausgebers.“ In: „Eine sanfte Form von Liebe? Texte zum Begriff der Freundschaft“, 257 - 267 (vgl. B 8).

C.106

„Gespräch mit Elke Jeanrond-Premauer“ In: Denkschrift: Karussell der Menschenbilder, hg. v. E. Jeanrond-Premauer, Chateau d’Orion 2015, S. 25-28 (im Erscheinen).

C.105

„Philosophie als Wissenschaft vom Wissen. Einige ergänzende Anmerkungen zu Friedrich Jodls Darstellung der Grundlehre David Humes.“ Aufklärung und Kritik  3/2014, (Schwerpunkt Friedrich Jodl), 10-16.

C.104

„Geworfenheit, Getragensein, Ironie. Aspekte der ästhetischen Anthropologie Oskar Beckers.“ In: Carl Friedrich Gethmann, Jochen Sattler (Hg.): Kultur – Mensch – Technik. Studien zur Philosophie Oskar Beckers, Paderborn 2014, S. 247-256.

C.103

„Das Glück der Melancholie. Eine Auseinandersetzung mit Oskar Beckers Begriff der Ironie.“ In: Carl Friedrich Gethmann, Jochen Sattler (Hg.): Kultur – Mensch – Technik. Studien zur Philosophie Oskar Beckers, Paderborn 2014, S. 145-157.

C.102

„Humanismus oder Naturalismus? Anmerkungen zur Gegensätzlichkeit der Menschenbilder von Diderot und Rousseau.“ (Schwerpunkt Denis Diderot), Aufklärung und Kritik 4/2013), S. 62-67.

C.101

„David Hume“ Kleines Werklexikon der Philosophie,  Stuttgart 2012, S. 281-290.

C.100

Vorwort zu: Stefanie Voigt: „Cultura. Sieben kulturwissenschaftliche Aufsätze über sieben verborgene Künste, Münster 2012, S. 7-8.

C.99

Editorial zu der Schriftenreihe „Philosophie und Lebenskunst“ (gemeinsam mit Stefanie Voigt) in: A 8, S. I-II.

C.98

„Die Lüge über die Lüge. Ansätze zur Korrektur einer moralischen Fehleinschätzung.“ in: Aufklärung und Kritik 4 / 2012, S 127-138.

C.97

„Zwischen Konstruktivismuskritik, Pragmatismus und dialektischem Denken.“ Diskussionsbeitrag für EWE 22/4 (2011), S. 552-554..

C.96

„Das Projekt Globalisierung und das Problem der Fundamentalismen.“ Aufklärung und Kritik Bd. 4/2011, S. 34-40.

C.95

Artikel: „Wissen:  III. geisteswissenschaftlich“ in: Neues Handbuch philosophischer Grundbegriffe, hg. v. P. Kolmer u. A.G. Wildfeuer, Bd.3, Freiburg 2011, S. 2575-2587. 

C.94

„Die Verbindung von theoretischer Anthropologie, intuitiver Psychologie und empirischer Geschichtsforschung im Werk von David Hume.“ Vortrag auf der Tagung „Interdisziplinäre Forschung“, Augsburg 2011.

C.93

„Einführung: Wissenschaftstheorie der Geisteswissenschaften.“ (Kolloquium 14). Wissenschaft und Lebenswelt. XXI. Deutscher Kongress für Philosophie. Kolloqienbeiträge, hg. v. C.F. Gethmann in Verb. mit C. Bottek u. S. Hiekel, Hamburg 2011, S. 709-712. .

C.92

„Kultivierte Sozialität. Überlegungen zur zentralen Stellung der Affekte ‚pride’ und ‚humility’ in Humes naturalistischer Anthropologie.“ Aufklärung und Kritik 18/1. Schwerpunkt: David Hume zum 300. Geburtstag, hg. v. Gerhard Streminger S. 157-166..   

C.91

„Der diskrete Charme der Scham. Rhapsodische Anmerkungen zu Humes Lehre von ‚pride’ und ‚humility’ im ‚Treatise on Human Nature’“,  Zur Kulturgeschichte der Scham, hg. v. M. Bauks u. M. F. Meyer, Hamburg 2011, S. 73-83..

C.90

„Wirklichkeitsfluchten? In welcher Welt leben wir als Leser und Betrachter?“ in: „Und wer bist du, der mich betrachtet?“ Populäre Literatur und Kultur als ästhetische Phänomene. Festschrift für Helmut Schmiedt. Hg. v. H. Arend, Bielefeld 2010, S. 95-112.

C.89

„Geschmack/Geschmacksurteil.“ (gemeinsam mit M. Fontius). Ästhetische Grundbegriffe. Historisches Wörterbuch in sieben Bänden. Studienausgabe. Hg. v. K. Barck, M. Fontius, D. Schlenstedt, B. Steinwachs u. F. Wolfzettel,  Bd. 2, Stuttgart/Weimar 2010, S. 792-819.

C.88

„Ein Einstieg in das wissenschaftliche Publizieren. Rezensionen.“ Publizieren während der Promotion, hg. V. K. Ruhl, N. Mahrt, J. Töbel (Hg.), Wiesbaden 2010, S. 61-64.

C.87

„Sinnsehnsucht und Märchentrost. Anmerkungen zur Anthropologie und zur Kulturphilosophie des Märchens.“  Märchen – Kunst oder Pädagogik, hg. v. A. Barz u. H. Arend,  Hohengehren 2009, S. 36-46.

C.86

Einleitung zu: Oswald Schwemmer: „Der Kampf um Freiheit. Eine neurobiologische Herausforderung und eine philosophische Antwort.“ Koblenz 2008, S. 7-8.

C.85

„Persona und Mauvaise Foi. Selbstsuche und Selbstflucht bei C. G. Jung und J.-P. Sartre“ in: U. Bardt (Hg.). Jean-Paul Sartre. Beiträge zur Aktualität seiner Philosophie, S. 77-87, erscheint Darmstadt 2008.

C.84

„Von der Gesetzeswissenschaft zur Verstehenslehre. Zur Rolle der ‚historischen Methode’ in der philosophischen Grundlegung der Geisteswissenschaften bei David Hume  und Wilhelm Dilthey.“ in: in der Philosophie. Wirkungsgeschichtliche Aspekte seines Werks. Dilthey und die hermeneutische Wende, hg. v. G. Kühne-Bertram u. F. Rodi, Göttingen 2008, S. 169-186.

C.83

„’Was dir schmeckt, bekommt dir auch.’ Elf Thesen zum Verhältnis von kulinarischem Genuss und medizinischer Gesundheit.“ Phoenix 3/08 (2008), S. 13.

C.82

Artikel „Kunst“ in: Lexikon Existenzialismus und Existenzphilosophie, hg. v. U. Thurnherr/ A. Hügli, Darmstadt 2007, S.  141-143.

C.81

„’Was dir schmeckt, das bekommt dir auch.’ Philosophische Anmerkungen zu einem vermutbaren Verhältnis von kulinarischem Genuss und medizinischer Gesundheit“. Festvortrag auf dem Internationalen Kongress „Ernährung 2007“, Innsbruck,  Mai 2007; erschienen in: Aktuelle Ernährungsmedizin, Heft 710 (2007), S. 1-5.

C.80

„Nationale Identität oder interkulturelle Perspektive? Zum Problem der inter-kulturellen Bedeutung historischer Forschung“ Orthafte Ortlosigkeit der Philosophie. Eine interkulturelle Orientierung, hg. u. eingel. v. H. R. Yousefi, I. Braun u. H.-J. Scheidgen, Nordhausen 2007, S. 239-252.

C.79

„Die Wirklichkeiten der Bilder. Philosophische Überlegungen zur Wahrheit bildlicher Darstellungen“, Mit Bildern lügen. Hg. v. W.-A. Liebert u. Th. Metten, Köln 2007, s. 50 – 63.

C.78

„Verwirrspiele. Themen, Argumente und Gesprächstrategien in Humes ‚Dialogues Concerning Natural Religion’.“ Zur Geschichte des Dialogs. Philosophische Positionen vom Sokrates bis Habermas, hg. v. M. F. Meyer, Darmstadt 2006, S. 139-149.

C.77

„Geworfenheit, Getragensein, Ironie. Aspekte der ästhetischen Anthropologie Oskar Beckers.“ Internationaler Kongress „Die hermeneutische Wende in der Philosophie“, Dortmund, Oktober 2005.

C.76

„Globalisierung, Fundamentalismus und Terror. Die Anschläge vom 11. September 2001 als Ereignis und Umbruch in der Geschichte.“ Internationaler Kongress der Deutschen Gesellschaft für phänomenologische Forschung: „Phänomenologie der Sinnereignisse“, Wuppertal, Oktober 2005.

C.75

„Peter Singer. Der radikale Utilitarismus und das Problem des Lebensschutzes.“ Philosophen der Gegenwart, hg. v. J. Hennigfeld u. H. Jansohn, Darmstadt 2005, S. 254-272.

C.74

„Homo narrans – der Mensch als erzählendes Wesen: Narrative Selbstartikulation als ein anthropologisches und als ein kulturhistorisches Phänomen.“ Anthropologie der Artikulation. Begriffliche Grundlagen und transdisziplinäre Perspektiven, hg. v. M. Schlette u. M. Jung,  Würzburg 2005, S. 291-306. 

C.73

„Geschichte, Kultur, Religion.” Diskussionsbeitrag zu: „Tradition – Geschichte – Gedächtnis. Was bringt eine komplexe Traditionstheorie?“ v. S. Wiedenhofer. Erwägen, Wissen, Ethik. Streitforum für Erwägungskultur.15 (2004), Heft 2, S. 265-266.  

C.72

The Function of Art in an Age of Philosophical Silence.” Essays on Wittgenstein and Austrian Philosophy. In Honour of J.C.Nyíri, hg. V T. Demeter, Amsterdam 2004, S. 169-177.

C.71

„David Hume“, § 28 in: Grundriß der Geschichte der Philosophie des 18. Jahrhunderts. Bd. 1: Großbritannien und Nordamerika, hg. v. H. Holzhey und V. Mudroch unter Mitarbeit von D. Brühlmeyer, F. Cheneval u. S. Zurbuchen, Basel 2004, S. 463-509.

C.70

„Definitie si inovatie.Reflectii despre dificultatile filosofiei artei in raport cu arta contemporana.” Revista de Filosofie, T. L, 1-2 (2003), 129-141. (Rumänische Übersetzung von C 25).

C.69

„The Evil Heart. On Normal and Radical Evil in Human Nature.” Kunst und Wahrheit – Arta si adevar. Festschrift für Walter Biemel zu seinem 85. Geburtstag, Bukarest 2003, S. 187-196.

C.68

„Jenseits der Freiheit bloßer Vernunft. Philosophische Reflexionen zur Rolle des Spiels in der postmodernen Kultur.“ Kunst und Unterricht 274 / 275 (2003), S.80-81.

C.67

„Mit Montaigne leben.“ In: „Nimm dieses Leben ruhig an, es gibt kein besseres.“ Michel de Montaigne: Aphorismen, hg. v. D. Kellermann, Aachen 2002, S. 3-5.

C.66

„Vom Wert der Vernunft. Unsystematische Reflexionen über (ökonomische und ökologische) Rationalität.“ Philosophie und Wissenschaft, hg. v. R. Hagengruber, Würzburg 2002, S. 99-114.

C.65

„Realität und Illusion der Freiheit. Eine Analyse von Humes Theorie kausaler Erklärung menschlichen Handelns in der ‚Untersuchung über den menschlichen Verstand‘.“ Kultur, Handlung, Wissenschaft. Für Peter Janich. Hg. v. M. Gutmann u.a.. Weilerswist 2002, S. 334-352.

C.64

„Jenseits von ‚modern’ und ‚postmodern’. Ansätze zu einer Kulturphilosophie nach Wittgenstein.“ Wittgenstein and the Future of Philosophy. A Reassessment after 50 years / Wittgenstein und die Zukunft der Philosophie. Eine Neubewertung nach 50 Jahren,  hg. v. R. Haller u. K. Puhl. Wien 2002, S. 206-215.

C.63

„Der diskrete Charme angewandten Nichtwissens. Eine kurze Reflexion über das Glück des Skeptikers.“ Ungewußt. Die Zeitschrift für Angewandtes Nichtwissen 9 (Sommer 2001), S. 3-7.

C.62

„Das Herz des Wissens. Überlegungen zum methodischen Konzept der ‚science of man‘  bei David Hume.“ Der historische Kontext zu Pestalozzis „Methode“. Konzepte und Erwartungen im 18. Jahrhundert. Hg. v. D. Tröhler, S. Zurbuchen, J. Oelkers, Bern 2002, S. 87-105.

C.61

„Geschmack/Geschmacksurteil.“ (gemeinsam mit M. Fontius). Ästhetische Grundbegriffe. Historisches Wörterbuch in sieben Bänden. Hg. v. K. Barck, M. Fontius, D. Schlenstedt, B. Steinwachs u. F. Wolfzettel,  Bd. 2, Stuttgart/Weimar 2001, S. 792-819.

C.60

„Melancholische Vernunft. Grundzüge einer ironistischen Kulturphilosophie der Rationalität.“ Rationalität und Irrationalität. Beiträge zum 23. Internationalen Wittgenstein Symposium, Bd. 1., hrsg. V. B. Brogaard, Kirchberg am Wechsel 2000, S. 271-280.

C.59

„Die Vertrautheit des Fremden. Vorüberlegungen zu einer philosophischen Theorie des Verstehens des Anderen in der Kunst.“ Das Verstehen des Anderen. (Wittgenstein Studien, Bd. I.) hrsg. V. K. Neumer, Bern 2000, S. 137-153.

C.58

„Hypothese und Konstruktion. Philosophische Anmerkungen zur Geschichte und Vorgeschichte des Konstruktivismus“. Kongreß: „Features of Constructivism“, Universität Wien, 24.-26. November 1999.

C.57

„Verstehen als analogisierendes Begreifen. Anmerkungen zum Problem des Verstehens in den historischen Wissenschaften im Anschluß an Günther Patzig.“ Die Zukunft des Wissens. XVIII. Deutscher Kongreß für Philosophie, Universität Konstanz, 4. – 8. Oktober 1999, Vorträge und Kolloquien, hrsg. V. J. Mittelstraß, Berlin 2000, S. 192-203.

C.56

„Abstractionism versus Representationism in 18th Century British Philosophy of Language.“ Tenth International Congress on the Enlightenment,  Dublin, Juli 1999.

C.55

„Geschmack als ästhetisches Gewissen. Ansätze zu einer ‚schwachen Verteidigung‘ der Geltung von Geschmacksurteilen.“ Rationalität, Realismus, Revision. Vorträge des 3. internationalen Kongresses der Gesellschaft für analytische Philosophie vom 15. bis zum 18. September 1997 in München, hrsg. V. J. Nida-Rümelin, Berlin 1999, S. 788-795.

C.54

Artikel: „Geschmack“ für das „Metzler Philosophie Lexikon“, hg. v. P. Prechtl u. F.-P Burkard, 2. Aufl., Stuttgart 1999, S. 205-206.

C.53

„Idee und Institution. Anmerkungen zu ihrem Verhältnis im Rahmen einer Disziplingeschichte der Philosophie.“ Disziplinen im Kontext. Hrsg.v. V. Peckhaus und Ch. Thiel, München 1999, S. 97-111.

C.52

„David Hume.“  Großes Werklexikon der Philosophie, Bd. 1., hrsg. V. F. Volpi, Stuttgart 1999, S. 710-718.

C.51

“John Stuart Mill. Induktion und Nützlichkeit.“ Philosophen des 19. Jahrhunderts, hrsg. V. M. Fleischer u. J. Hennigfeld, Darmstadt 1998, S. 160-178 (2. Aufl. 2004).

C.50

„Die Unterstellung von Vernunft in der Geschichte. Vorläufiger kritischer Versuch über einen Aspekt von Kants Geschichtsphilosophie.“ Grenzen der kritischen Vernunft. Helmut Holzhey zum 60. Geburtstag, hrsg. V. P. A. Schmid u. S. Zurbuchen, Basel 1997, S. 243-256.

C.49

„Geschmack und menschliche Natur. Aspekte der Ästhetik der Schottischen Aufklärung.“ Schottische Aufklärung. ‚A Hotbed of Genius’, hrsg. V. D. Brühlmeier, H. Holzhey u. V. Mudroch, Berlin 1996, S. 39-52.

C.48

“Constancy, Human Nature, and National Projects”. Vortrag auf Twenty-Third Hume Society Conference, Nottingham (England), Juli 1996

C.47

13 Artikel für das „Metzler Philosophie Lexikon“, hrsg. V. P. Prechtl u. F.-P. Burkard, Stuttgart 1996: „Ästhetik“ (S. 44), „Erhaben“ (S. 134), „Geisteswissenschaft“ (S.181f.), „Genie“ (S. 185) „Ironie“ (S. 245f.), „Katharsis“ (S. 252f.), „Komisch“, (S. 260f.), „Kunst“ (S. 281f.), „Mimesis“ (S. 326), „Obszön“ (S.366), „Phantasie“ (S. 388f.), „Schönheit“ (S. 460f.), „Tragisch“ (S.522f.).

C.46

“Beyond Compensation and Utopism. A Defense of the Author as ‘homo ludens’.” Literature at its own Funeral? – Second German Studies Colloquium, Emory University, Atlanta (Georgia), März 1995.

C.45

(gemeinsam mit F. Allerberger, Innsbruck) “HIV-Testing of Health Care Workers: Unethical Request or Moral Obligation?” Wiener klinische Wochenschrift 107/3 (1995), S. 91-94

C.44

„Ästhetik und Kunst in einem Zeitalter des philosophischen Schweigens.“ Wittgensteins Ästhetik und die zeitgenössische Kunst. Internationaler Kongreß, Budapest Oktober 1994.

C.43

„Das Paradoxon der mentalen Kausalität. Überlegungen zu einem zentralen Konzept der Philosophie Donald Davidsons.“ Philosophie und die kognitiven Wissenschaften. Beiträge des 16. Internationalen Wittgenstein Symposiums, August 1993, hrsg. V. R. Casati u. G. White, Kirchberg 1993, S. 323-327.

C.42

„Nationale Identität oder interkulturelle Weltbürgerlichkeit? Zur Funktion historischer Erfahrung in der postmodernen Gesellschaft.“ Interkulturalität. Tagung der Deutschen Gesellschaft für phänomenologische Forschung, Wuppertal, Mai 1991.

C.41

“Hume, David.” Handbook of Metaphysics and Ontology, Vol. I, ed. By H. Burkhardt a. B. Smith, München 1991, S. 363-365.

C.40

„Grundzüge einer pragmatischen Theorie der historischen Forschung.“ Pragmatik. Handbuch pragmatischen Denkens, Band III: Allgemeine philosophische Pragmatik, hrsg. V. H. Stachowiak, Hamburg 1989, S. 289-314.

C.39

„Versklavte Vernunft. Zum Menschenbild in Humes ‚Traktat über die menschliche Natur’.“ Von Augustinus bis Heinrich Mann. (Meisterwerke der Weltliteratur, Band III), hrsg. V. H. Siepmann und F.-R. Hausmann, Bonn 1989, S. 114-128.

C.38

„Skeptisches Paradoxon und pragmatische Wissenschaftsbegründung. Zu David Humes Weg vom ‚Treatise’ zur ‚Inquiry’.“ Tradition und Innovation, hrsg. V. W. Kluxen, Hamburg 1988, S. 170-177. (siehe C. 31)

C.37

„Geschmack als Institution. Überlegungen zu einem geltungstheoretischen Aspekt der Ästhetik Roman Ingardens.“ Il Cannonciale 3 (1986), S. 11-21. (erschienen 1988)

C.36

„Einheit des Wortes – Vielheit der Dinge. Ein Problem empiristischer Abstraktions- und Sprachtheorie.“ XIV. Deutscher Kongreß für Philosophie, Gießen 1987; Kurzfassung in: Einheit und Vielheit, hrsg. Von O. Marquard und P. Probst, Gießen 1987, S. 70-71.

C.35

“The Idea of Time. Its Source and its Problems in Hume’s Account of the Mind.” International Hume Conference, Sao Paulo, Brasilien 1987.

C.34

“Assimilation and Reconstruction in Historical Philosophy: A Sceptical View.” Doing Philosophy Historically, hg. V. Peter H. Hare, Buffalo/New York, 1988, S. 341-345.

C.33

“The Function of Historical Knowledge in the Human Sciences as Conceived by Hume.” International Hume Conference, Edinburgh 1986.

C.32

„Der ‚geblendete’ Hume. Bemerkungen zu Meinongs Kritik seiner Theorie allgemeiner Vorstellungen.“ Seminar: Österreichische Philosophie, Zehntes Internationales Wittgenstein Symposium, Kirchberg 1985; erschienen in: Von Bolzano zu Wittgenstein. Zur Tradition der österreichischen Philosophie, hrsg. V. J. C. Nyiri, Wien 1986, S. 108-114.

C.31

„Skeptisches Paradoxon und pragmatische Wissenschaftsbegründung. Zu David Humes Weg vom Treatise zur Enquiry.“ XIII. Deutscher Kongreß für Philosophie, Bonn 1984; Kurzfassung in: Tradition und Innovation, hrsg. V. G. Jüssen, Bonn 1984, S. 68-69. (siehe C.38)

C.30

“Misunderstanding Hume: Remarks on German Ways of Interpreting his Philosophy.” Philosophers of the Scottish Enlightenment, ed. By V. Hope, Edinburgh 1984, S. 105-115 (siehe C. 18).

C.29

„A törtenelmi totalitas eszmeje es empirikus kutatas.“ Filozofiai Figyelö, 1983, S. 33-61 (dt.: „Die Idee geschichtlicher Totalität und die empirische Forschung“).

C.28

 „Törtenelem es konkret szubjektivitas.“ Magyar Filozofiai Szemle, 1983, S. 36-50 (dt.: „Geschichte und konkrete Subjektivität“).

C.27

„Kants Lehre von den ästhetischen Ideen.“ Kant-Studien, 75 (1984), S. 65-74.

C.26

„Zur Rolle von Interpretation und Imagination bei der Bildung historischen Wissens. Überlegungen im Anschluß an K. R. Poppers Historik.“ Karl Popper – Philosophie und Wissenschaft, hrsg. V. F. Wallner, Wien 1985, S. 119-128.

C.25

„Definition und Innovation. Gedanken zu den Schwierigkeiten der Kunstphilosophie mit der zeitgenössischen Kunst.“ Distanz und Nähe, Würzburg 1983, S. 255-270 (vgl. B. 3).

C.24

„Werttheorie und Erkenntniskritik. Zu Roman Ingardens Theorie des ästhetischen Urteils.“ Die Ästhetik, das tägliche Leben und die Künste – Achter Internationaler Kongreß für Ästhetik, Ausgewählte Vorträge. In Zusammenarbeit mit R. Lüthe und St. Nachtsheim hrsg. V. G. Wolandt, Bonn 1984, S. 239-242 (vgl. C. 5).

C.23

„Existenzphilosophie.“ Zur Geschichte der Philosophie, Bd. II, hrsg. V. K. Bärthlein, Würzburg 1983, S. 277-298.

C.22

„Sören Kierkegaard (1813-1855).“ Zur Geschichte der Philosophie, Bd. II. hrsg. V. K. Bärthlein, Würzburg 1983, S. 129-134.

C.21

“The Development of the Concept of Concrete Subjectivity from Kant to Neo-Kantianism.” Journal of the British Society for Phenomenology, Bd. 13 (1982), S. 154-167 (siehe C.11).

C.20

„Der Philosoph als Moralist. Existentialistische Überlegungen zur Rolle des Philosophen in der pluralistischen Gesellschaft.“ Zeitschrift für philosophische Forschung, 36 (1982), S. 49-63.

C.19

“Scepticism in Philosophical Naturalism. Some Reflections upon a Central Issue in David Hume’s Philosophy.” Joint Conference of the Seminar for Austro-German Philosophy and the Department of Philosophy, Edinburgh 1982

C.18

“Misunderstanding Hume. Remarks on German Ways of Interpreting his Philosophy.” Joint Conference of the Seminar for Austro-German Philosophy and the Department of Philosophy, Edinburgh 1982 (siehe C. 30).

C.17

“The Art of Philosophy. A Congress of the German Society for Phenomenological Research.” Man and World 14 (1981), S. 467- 472.

C.16

„Subjektivität und Sprachlichkeit. Ein Problem in Kants Bestimmung der theoretischen Subjektivität.“ Akten des 5. Internationalen Kant-Kongresses, Bd. I.2, hrsg. V. G. Funke, Bonn 1981, S. 1081-1091.

C.15

„Die Faszination der Dunkelheit. Eine These zur geistesgeschichtlichen Bedeutung hermetischer Lyrik.“ Proceedings of the 9th International Congress of Aesthetics, Bd. II, hrsg. V. M. Damnjanovic, Belgrad 1980, S. 149-153.

C.14

„Die Diktatur des Schönen und der Kunst. Überlegungen zur Logik des Ästhetizismus.“ Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft XXV (1980), S. 163-171.

C.13

„Sinn und Inhalt der philosophischen Frage nach der Geschichte.“ Zugänge zur Philosophie. Aachener Vorträge, hrsg. V. Ch. Thiel und G. Wolandt (Red.: R. Lüthe), Kastellaun 1979, S. 64-77.

C.12

“Objectivism or Decisionism? – A Critical Interpretation of Ingarden’s Value Theory from an Ingardian Point of View.” The Journal of the British Society for Phenomenology IX (1978), S. 82-91.

C.11

“The Development of the Concept of Concrete Subjectivity from Kant to Neo-Kantianism.” Joint Conference of the Seminar for Austro-German Philosophy and the British Society for Phenomenology, Oxford 1978 (siehe C. 21).

C.10

“Roman Ingarden: Towards a Phenomenology of Taste?” Joint Conference of the British Society of Aesthetics and the British Society for Phenomenology, London 1977.

C.9

“Value, Aesthetics, and Anthropology.” Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft XXII (1977), S. 43-49.

C.8

“An Alternative to Scepticism? – Some Aspects of Roman Ingarden’s Theory of the Value of the Work of Art.” In polnischer Sprache in: Studia Estetycne XIV (1977), S. 29-44.

C.7

„Zeichenhaftigkeit und Rezeption – Grundbeziehungen des ästhetischen Gegenstands.“ (Sektionsreferat), Achter Internationaler Kongreß für Ästhetik, Darmstadt 1976, S. 107-111.

C.6

„Wirklichkeit – Formalismus – Gesellschaft: Aspekte des Realismus.“ (Sektionsreferat), Achter Internationaler Kongreß für Ästhetik, Darmstadt 1976, S. 130-133.

C.5

„Gegenständlichkeit und Erkenntniskritik. Zu Roman Ingardens Theorie des ästhetischen Gegenstands.“ Achter Internationaler Kongreß für Ästhetik, Darmstadt 1976, S. 48-49 (Kurzfassung des unter C. 24 aufgeführten Beitrags).

C.4

„Umkehrung der dramatischen Ironie – Überlegungen zu H. Pinters frühen Dramen.“ Germanisch-Romanische Monatsschrift XXIV (1974), S. 472-480.

C.3

„Zur Notwendigkeit einer philosophischen Fundierung literaturwissenschaftlicher Rezeptionsanalyse und eines kritischen Pluralismus – Argumente gegen D. Hübners Bemerkungen zum Rezeptionsformalismus.“ Orbis Litterarum XXIX (1974), S. 362-368.

C.2

„Fiktionalität als konstitutives Element literarischer Rezeption.“ Orbis Litterarum XXIX (1974), S. 1-15.

C.1

„Methodenpluralismus – Kommunikation – Phänomenologie. Zur wissenschaftstheoretischen Lage der Literaturwissenschaft.“ Orbis Litterarum XXVI (1971), S. 247-261 (gemeinsam mit H. Bahn und J. Thomas).

 

D.Besprechungen und Literaturberichte

 

D.35

Wieland, Wolfgang: Urteil und Gefühl. Kants Theorie der Urteilskraft, Kant-Studien 96, (2005), S.234-245.

D.34

Rodi, Frithjof: Das strukturierte Ganze. Studien zum Werk von Wilhelm Dilthey, Journal of the History of Philosophy 43 (2005), S. 216-217.

D.33

Patzig, Günther: Gesammelte Schriften II: Angewandte Ethik, Philosophischer Literaturanzeiger 49 (1996), 9-12.

D.32

Patzig, Günther: Gesammelte Schriften I: Grundlagen der Ethik, Philosophischer Literaturanzeiger 48 (1995), S. 320-323.

D.31

Streminger, Gerhard: David Hume: ‚Eine Untersuchung über den menschlichen Verstand’. Ein einführender Kommentar, Philosophischer Literaturanzeiger 48 (1995), S. 239-240.

D.30

Streminger, Gerhard: David Hume. Sein Leben und sein Werk, Philosophischer Literaturanzeiger 48 (1995), S. 236-238.

D.29

Baumgartner, Hans Michael: Kants „Kritik der reinen Vernunft“. Anleitung zur Lektüre, Kant-Studien, 78 (1987), S. 485-487.

D.28

Gawlick G. und L. Kreimendahl: Hume in der deutschen Aufklärung. Umrisse einer Rezeptionsgeschichte, Philosophischer Literaturanzeiger, 40 (1987), S. 209-211.

D.27

Hunter, J.M.F.: Understanding Wittgenstein. Studies of Philosophical Investigations, Philosophischer Literaturanzeiger, 39 (1986), S. 53-55.

D.26

Rodi, Frithjof (Hrsg.): Dilthey-Jahrbuch für Philosophie und Geschichte der Geisteswissenschaften, Bd. 1-3, Die Welt vom 17.1.1986, S. 19.

D.25

Malter, R. und E. Staffa: Kant in Königsberg seit 1945. Eine Dokumentation, Kant-Studien, 76 (1985), S. 355-357.

D.24

Kaufmann, Walter: Discovering the Mind. Goethe, Kant, and Hegel, Kant-Studien, 76 (1985), S. 352-353.

D.23

Kreimendahl, Lothar: Humes verborgener Rationalismus, Zeitschrift für philosophische Forschung, 38 (1984), S. 679-682.

D.22

J. Derbolav, C. Menze, F. Nicolin (Hrsg.): Sinn und Geschichtlichkeit. Werk und Wirkungen Theodor Litts, Zeitschrift für philosophische Forschung, 38 (1984), S. 158-161.

D.21

Löw, Reinhard: Philosophie des Lebendigen, Kant-Studien, 75 (1984), S. 116-120.

D.20

Aagaard-Mogensen, L. und G. Hermeren (Eds.): Contemporary Aesthetics in Scandinavia, Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, XXVIII (1983), S. 156-160.

D.19

Hinske, Norbert: Kant als Herausforderung an die Gegenwart, Kant-Studien, 72 (1981), S. 201-203.

D.18

Funke, Gerhard: Von der Aktualität Kants, Kant-Studien, 72 (1981), S. 196-200.

D.17

Husserl, Edmund: Phantasie, ildbewusstsein, Erinnerung – 1898-1925, Journal of the British Society for Phenomenology, 12 (1981), S. 277-279.

D.16

„Ein Newton der Geisteswissenschaften? Zur Einschätzung der Philosophie Humes in der gegenwärtigen Forschung.“ (Literaturbericht). Philosophischer Literaturanzeiger, 34 (1981), S. 382-394.

D.15

Koselleck, Reinhart: Vergangene Zukunft. Zur Semantik geschichtlicher Zeiten, Philosophischer Literaturanzeiger, 34 (1981), S. 27-31.

D.14

Pfannmüller, Hans: Das Menschenbild zwischen Erhöhung und Entwertung, Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 24 (1979), S. 257-260.

D.13

„Rekonstruktionen der ‚Kritik der reinen Vernunft’. Neuere Arbeiten zu Kants theoretischer Philosophie.“ (Literaturbericht). Philosophischer Literaturanzeiger, 32 (1979), S. 387-399.

D.12

Hossenfelder, Malte: Kants Konstitutionstheorie und die Transzendentale Deduktion, Philosophischer Literaturanzeiger, 32 (1979), S. 115-117.

D.11

Lübbe, Hermann: Geschichtsbegriff und Geschichtsinteresse. Analytik und Pragmatik der Historie, Philosophischer Literaturanzeiger, 32 (1979), S. 6-10.

D.10

Fekete, John: The Critical Twilight: Explorations in the Ideology of Anglo-Amercian Literary Theory from Eliot to McLuhan, Philosophy and Literature, 3 (1979), S. 125-126.

D.9

Kahl-Furthmann, Gertrud: Die bildenden Künste und ihre Probleme. Kunst der Vergangenheit und moderne Kunst, Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 23 (1978), S. 107-110.

D.8

Fischer, Hugo: Kunst und Realität, Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 22 (1977), S. 247-250.

D.7

Rodi, Frithjof: Morphologie und Hermeneutik – Zur Methode von Diltheys Ästhetik, Archiv für Geschichte der Philosophie, 59 (1977), S. 237-239.

D.6

Murray, Michael: Modern Critical Theory. A Phenomenological Introduction, Kritikon Litterarum, 5 (1976), S. 178-180.

D.5

Konstantinovic, Zoran: Phänomenologie und Literaturwissenschaft. Skizzen zu einer wissenschaftstheoretischen Begründung, Orbis Litterarum, XXXI (1976), S. 160-165.

D.4

Frenz, H. und H. J. Lang (Hrsg.): Nordamerikanische Literatur im deutschen Sprachraum seit 1945: Beiträge zu ihrer Rezeption, Amerikastudien, 20 (1975), S. 192-194.

D.3

Christadler, Martin (Hrsg.): Amerikanische Literatur der Gegenwart in Einzeldarstellungen, Amerikastudien, 20 (1975), S. 181-183.

D.2

Ostendorf, Bernhard: Der Mythos in der neuen Welt. Eine Untersuchung zum amerikanischen Myth Criticism. Kritikon Litterarum, 2 (1973), S. 219-221.

D.1

Galinsky, Hans: Amerikanisch-deutsche Sprach- und Literaturbeziehungen, Kritikon Litterarum, 2 (1973), S. 247-249.

Lehrveranstaltungen/ Lehrmaterialien

Lehrveranstaltungen von Herrn Prof. i.R. Dr. phil. Rudolf Lüthe im CAMPUS


Abschlußinformationen